Questions and Answers on donating

Is my donation received?

Yes, and it is directly applied to cancer research. Because what helps against cancer? Research. Since 1990, we have been investing in cancer research to gain new insights into the causes and development of cancer, to develop new and better treatments, and to improve the quality of life for patients with cancer and their loved ones.

I've reached my donation target. Now what?

Well done! Your fundraising campaign is ongoing. You can continue to raise funds, adjust your fundraising goal, or extend duration of the campaign. To do so, just login and edit the campaign page accordingly.

Will I receive a donation receipt?

Yes, all donors will automatically receive a donation receipt by postal mail in January, given that you entered your contact information. Donations to the Swiss Cancer Research foundation are tax deductible.

Is my data protected?

Yes, all personal data collected will be treated confidentially and in accordance with legal requirements. We also take appropriate technical and organizational security precautions to protect your data from unauthorized access and misuse. By registering, you grant us your consent to store your personal data and data related to the use of the website krebsforschung.ch. You become a donor to Cancer Research Switzerland when you transfer money to us or organize campaigns and personal data such as your address is recorded by us. We process your personal data in the context of fundraising activities and based on this consent. You can revoke your consent at any time, but this will not affect any data processing that has already taken place. The data transmitted to us will not be passed on to third parties. However, by participating in online donation campaigns, you can be identified as a donor and may provide personal data yourself. If you provide us with personal data of other persons, please make sure that these persons are aware of this privacy policy and only share their personal data with us if you are allowed to do so and if this personal data is correct. By using our websites and agreeing to receive newsletters and other marketing emails, you consent to the use of cookies and similar technologies that can identify your browser or device. We also use plug-ins from social networks such as Facebook and Google Analytics on our websites. The operators of these services may register that you are on our website and may use this information for their purposes. The processing of your personal data is then the responsibility of this operator in accordance with its data protection provisions. The complete privacy policy of the Swiss Cancer Research foundation can be found in German at www.krebsforschung.ch/datenschutz .

FAQ – Häufige Fragen rund ums Spenden

Kommt meine Spende an?

Ja, und sie fliesst direkt in wichtige Forschungsprojekte ein. Denn was hilft gegen Krebs? Wissen. Seit 1991 investieren wir in die Krebsforschung, um neue Erkenntnisse zu den Ursachen und die Entstehung von Krebs zu gewinnen, neue und bessere Behandlungsmethoden zu entwickeln und die Lebensqualität von Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern.

Ich habe mein Spendenziel erreicht. Was nun?

Als Allererstes darfst du stolz auf dich und deine Unterstützer sein! Deine Spendenaktion läuft weiter. Du kannst also weitersammeln, dein Spendenziel anpassen oder den Aktionszeitraum verlängern. Dafür musst du angemeldet sein und auf deiner Aktionsseite auf «Aktion bearbeiten» klicken.

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Ja, alle Spenderinnen und Spender dieser Plattform erhalten im Januar per Post automatisch eine Spendenbescheinigung zugestellt, sofern uns die Anschrift angegeben wird. Spenden an die Krebsforschung Schweiz sind bei der Steuer abzugsberechtigt.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Sämtliche erhobenen Personendaten werden vertraulich und nach den gesetzlichen Bestimmungen behandelt. Wir treffen auch angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz deiner Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Mit der Anmeldung erteilst du uns die Einwilligung zur Speicherung deiner Personaldaten und von Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website krebsforschung.ch. Du wirst zum Spender der Krebsforschung Schweiz, wenn du uns Geld überweist oder Kampagnen organisierst und Personendaten wie deine Adresse werden von uns verzeichnet. Wir bearbeiten deine Personendaten im Rahmen von Fundraisingaktivitäten und gestützt auf diese Einwilligung. Du kannst eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Die an uns übermittelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Durch Teilnahme an Online-Spendenkampagnen kannst du aber als Spender identifiziert werden und gibst allenfalls selber Personendaten bekannt. Wenn du uns Personendaten anderer Personen zur Verfügung stellst, stell bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen, und teil uns deren Personendaten nur mit, wenn du dies darfst und wenn diese Personendaten korrekt sind. Mit der Nutzung unserer Websites und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails stimmst du dem Einsatz von Cookies und vergleichbare Techniken zu, mit denen dein Browser oder dein Gerät identifiziert werden können. Wir setzen auf unseren Websites ferner Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Analytics ein. Die Betreiber dieser Dienste registrieren unter Umständen, dass du auf unserer Website bist und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung deiner Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Die vollständigen Datenschutzbestimmungen der Krebsforschung Schweiz findest du unter www.krebsforschung.ch/datenschutz